
Einladung zum Patronatsfest am 25.10.2026
30. Mai 2026Was haben Rollis, Vogelgezwitscher und Bratwurst gemeinsam?
Alle drei gab’s am Samstag vor Pfingsten und ich war dabei, bei einem tollen Ausflug durch das Wendebachtal.
Die Ortsvorsteher von Wenden und Möllmicke hatten die Wendschen Vereine aufgerufen, Bewohnende des Caritas Zentrums in ihren Rollis zu schieben. Mehr Helfende als ausflugswillige Rollstuhlfahrer waren anwesend und bereit, uns ein einmaliges Erlebnis zu bescheren.
Die Fahrt durch das Wendebachtal war für mich etwas ganz Besonderes. Ich kenne die Gegend schon seit vielen Jahren und konnte wahrnehmen, wie aus kleinen Büschen große Bäume geworden sind, unter deren Schatten wir an diesem sonnigen Tag rasten konnten. Besonders schön war es, dem Plätschern des Baches und den Vögeln zuzuhören und die Natur zu genießen.
Bei den Pausen wurde gemeinsam gelacht, erzählt und musiziert. Besonders gerne erinnere ich mich an die Rast am Pfarrheim. Dort gab es Getränke und ich habe mit großem Genuss die erste Bratwurst seit längerer Zeit gegessen. Lecker!
Nach etwa zweieinhalb Stunden kehrten wir müde, aber glücklich zurück. Aber unsere Kräfte reichten noch für das alte Volkslied „Kein schöner Land in dieser Zeit“, das wir, zuhause wieder angekommen, gemeinsam sangen. Ich glaube, wir Alten konnten alle Strophen auswendig singen und bekamen den Applaus der Jüngeren.
Es war ein wundervoller Tag und ich habe mich sehr wohl gefühlt und viele bekannte Gesichter wiedergesehen.
Mein herzlicher Dank gilt allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, den Mitarbeitenden des Caritas-Hauses, den Organisatoren sowie meinen Chorschwestern und Otto Frohnenberg, die diesen schönen Ausflug möglich gemacht haben. Ich freue mich schon auf den nächsten Rolli-Ausflug.
Eure Anneliese




